Online-Hilfen?
Online-Hilfen sind eigentlich ein Unterthema der technischen Dokumentation. Insbesondere kann durch sinnvolle Konzepte des Single Source Publishings die Online-Hilfe als ein spezifischer Publikationspfad für eine auf unterschiedliche Weise (und mit teilweise anderen Inhalten) zugänglich gemachte technische Dokumentation betrachtet werden.
Online-Hilfen!
Manchmal wären Ihre Kunden schon froh, wenn sie statt eines dicken Stapels Papier genau dasselbe als Datei verfügbar hätten: Dann könnten sie diese zumindest im Volltext durchsuchen. Unsere PDF-Dateien bieten Ihnen zusätzlich vielfältige Navigationshilfen.
Wenn mehr Geld verfügbar ist, dann liefern Sie eine höher- oder gar hochwertige Online-Hilfe aus. Binden Sie diese Online-Hilfe kontextsensitiv in Ihr Computerprogramm ein. Viele Probleme lösen Ihre Kunden dann, ohne Ihre kostenintensive Hotline zu belasten. Eigentlich ist das gar nicht so teuer — schade, dass trotzdem viele Programme sich dieser inzwischen recht einfachen Möglichkeit berauben, die Kundenzufriedenheit sicher zu stellen (und die teure Hotline zu entlasten).
PDF als Online-Hilfe: PDF-Hilfe
Online-Hilfen müssen nicht viel kosten. Im einfachsten Fall kann die PDF-Datei kontextsensitiv eingebunden werden, so dass die Datei direkt an der im Kontext relevanten Stelle geöffnet wird. Etwas mehr Aufwand erfordern WinHelp-, HTMLHelp- und ähnliche Hilfen — wenn sie auf dem Handbuch aufbauen, ist aber auch hier nur mit moderaten Kosten zu rechnen.
Transcom hat das Know-how
Egal, welchen Weg zur Online-Hilfe Sie gehen wollen: Transcom hat das Know-how, um Sie effektiv zum Ziel zu führen. Wir unterstützen Sie auch dann, wenn wir die Quellen (z.B. die Handbücher) nicht selbst geschrieben haben. Einen Demonstrator für die kontextsensitive PDF-Hilfe stellen wir mit dem PDF-T-Maker bereit.